Die Allianz für Fortschritt und Aufbruch (ALFA) hat am 08. Juni 2016 unter Leitung des stellvertretenden Landesvorsitzenden Ronald Geiger in Calw den Regionsverband ‚Nördlicher Schwarzwald‘ gegründet.
Dieser umfasst die Landkreise Calw, Enzkreis und Freudenstadt sowie den Stadtkreis Pforzheim. Es ist der vierte Regionsverband in Baden Württemberg.

Zum Vorsitzenden wurde Wilfried Dreßler aus Horb am Neckar gewählt. Der Berufsoffizier im Ruhestand ist 57 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Stellvertreterin ist Stefanie Metzler. Die 53-jährige Bankkaufrau ist Mutter eines Sohnes und wohnt in Niefern-Öschelbronn. Beide waren zur Landtagswahl als Ersatzkandidat für ihren jeweiligen Wahlkreis aufgestellt. Die Aufgaben des Schatzmeisters nimmt Wolfgang Bismark aus Altensteig wahr. Der 66-jährige Kunstmaler ist selbstständiger Malermeister und war bei der Landtagswahl Kandidat für den Wahlkreis Calw.

Allen drei Kandidaten gemeinsam ist, dass sie vor ihrem Eintritt in ALFA keiner anderen Partei angehörten.
Wichtig sind für den Regionsverband die Befürwortung des Rechtsstaates, in dem das Recht konsequent durchgesetzt wird und eine moderne Familienpolitik. Diese sollte eine besondere Wertschätzung von Familien, elterlicher Erziehungsleistung und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf beinhalten. Weiterhin ist ALFA gegen einen weiteren EU-Zentralismus und eine europäische Transfer- und Schuldenunion.
Besonders tritt ALFA dafür ein, dass der Bestand von Bargeld als ein Stück Freiheit des Einzelnen ins Grundgesetz aufgenommen wird.